Laurent macht seiner Freundin Marie nach zehn Jahren einen Heiratsantrag, sogar ein weißes Brautkleid soll es sein. Klein Poulette ist für das elterliche Eheglück zu haben: Sandwich-Kuss. Während es familiär in den sicheren Hafen geht, setzt der Beruf, auch wenn er ihn liebt, Laurent merklich zu. Als Vorgesetzter einer Polizeieinheit in der malerischen Gemeinde Étretat in der Normandie treibt er nicht nur alkoholisierte Querulanten aus der Bar (Glanz-Cameo von Xavier Beauvois), auch mit gröberen Delikten hat er es zu tun. Vom Versicherungsbetrug über Kindesmissbrauch bis hin zum suizidalen Pariser, der sich von den steilen Klippen in die Tiefe stürzt (und dabei das romantische Hochzeitsfotoshooting weitgereister Tourist*innen sprengt). Als der Bauer Julien sich wiederholt den EU-Vorschriften widersetzt, brennen bei Laurent schließlich die Sicherungen durch. Was folgt, ist Existentialismus pur, der Mythos schlechthin: ein Mann in der Krise.
Mit Albatros festigt Beauvois absolut stilsicher und dank eines großartigen Jérémie Renier seine Position als Meisterbeobachter von Gefühlshaushalten (in Abhängigkeit vom sozialen Gefüge), Verantwortungsidealen (und Kontrollverlust) sowie der beständigen Präsenz des Todestriebs.
Der Filmemacher, Schauspieler und Drehbuchautor wurde 1967 in Auchel, Frankreich, geboren. Nach seiner Arbeit als Regieassistent für André Téchiné und Manoel de Oliveira inszenierte er eigene Spielfilme, die vielfach nominiert und ausgezeichnet wurden, darunter North, Vergiß nicht, dass du sterben musst oder das Kriminaldrama Eine fatale Entscheidung mit Nathalie Baye. Sein Film Von Menschen und Göttern mit Lambert Wilson und Michael Lonsdale war bei Kritik und Publikum gleichermaßen erfolgreich und wurde mit dem Großen Preis der Jury in Cannes sowie mit dem César für den besten Film geehrt.