Damien Odoul zeigt in traumhaft-surrealen Kompositionen die Welt in der Wahrnehmung von Théo. Ständig begleitet von dessen innerer Stimme werden in einer dynamischen, sich immer wieder neu formenden Bildsprache Théos Gefühlssphäre und seine Gedankenwelt lebendig. Die Verbindung des Protagonisten zur Natur, zu anderen Menschen, seine Identität und sein Begehren entfalten sich in einem Fluss aus Eindrücken und Erfahrungen und die Tage allein im Wald werden zu einer Reise der Selbstentdeckung und -bestimmung.
Der Filmemacher hat seit 1988 jeweils neun Lang- und Kurzfilme sowie vier Dokumentarfilme realisiert. Seinen Debütfilm Morasseix legte er im Alter von 24 Jahren vor. Sein zweiter Film, Deep Breath, wurde in Venedig in der Reihe „Cinema del presente“ gezeigt und mit dem Spezialpreis der Jury sowie dem Fipresci-Preis gewürdigt. Seine Filme liefen erfolgreich auf Festivals wie Cannes, Toronto und Locarno und wurden mehrfach ausgezeichnet. Seit 2004 veröffentlicht Odoul Lyrik. 2017 erschien „Résurrection permanente d’un cinéaste amoureux“, ein illustriertes Buch über seine Arbeit als Regisseur.