Schuld und Sühne – ein klassisches iranisches Filmsujet, das Behtash Sanaeeha und Maryam Moghaddam meisterhaft und als Kino der kleinen, präzisen Gesten und Räume inszenieren. Zwischen Einsamkeit und ihrem Ringen um Selbstbehauptung ganz groß: Maryam Moghaddam als Mina.
Der iranische Filmemacher und Produzent wurde in Shiras geboren. Nach seinem Bauingenieurstudium begann er Drehbücher zu schreiben und führte Regie bei Kurzfilmen, Dokumentationen, Werbespots sowie Zeichentrickserien fürs Fernsehen. Sein erster Langfilm Risk of Acid Rain beschäftigte sich mit den Problemen der iranischen Mittelschicht und wurde auf über 30 internationalen Festivals gezeigt. Gemeinsam mit Maryam Moghaddam drehte er den Dokumentarfilm The Invincible Diplomacy of Mr Naderi über einen exzentrischen Iraner, der seine Heimat mit den USA versöhnen will. 2018 war er Jurymitglied für den Ingmar Bergman Award in Schweden.
Die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin wurde in Teheran geboren. Nach einem Abschluss an der Performing Arts School in Göteborg arbeitete sie in Schweden als Schauspielerin an verschiedenen Theatern, unter anderem am Stadsteater in Göteborg. Zu den iranischen Filmen, in denen sie spielte, gehört Closed Curtain von Jafar Panahi und Kambuzia Partovis, der bei der Berlinale uraufgeführt wurde und den Silbernen Bären gewann. Mit Behtash Sanaeeha schrieb sie das Drehbuch zu Risk of Acid Rain. Bei The Invincible Diplomacy of Mr Naderi führten sie gemeinsam Regie.