Forum & Forum Expanded
30.11.2020
Berlinale Spotlight: 50 Jahre Forum in New York
Die Berlinale ist seit vielen Jahren mit speziell kuratierten Programmen weltweit präsent. Das Berlinale Spotlight erweitert den Festivalzeitraum und macht die Aktivitäten des Festivals über das Jahr sichtbar.
Im Dezember geht die Reise nach New York, wo das German Film Office, eine Initiative von German Films und dem Goethe-Institut New York, und das Arsenal – Institut für Film und Videokunst eine Auswahl aus dem diesjährigen Jubiläumsprogramm des Berlinale Forums präsentieren. Unter dem Titel „Comes the Revolution: The Berlinale Forum at 50“ hat das Berlinale Forum gemeinsam mit Filmkurator*innen des Museum of Modern Art (MoMA) sechs Programme zusammengestellt, die vom 14. bis zum 20. Dezember digital auf der Website des Goethe-Instituts zu sehen sein werden.
Das Berlinale Forum verschreibt sich einem Kino, das in Form und Inhalt neue, radikale Wege geht. Im Februar 2020 feierte es seinen 50. Geburtstag, indem es den ersten Festivaljahrgang 1971 wiederaufführte. Nach dem Auftakt während der 70. Berlinale machte das Jubiläumsprogramm Station in Hongkong, Lissabon und Brüssel. 2021 wird es im Rahmen einer Kooperation mit dem Festival „Janela Internacional de Cinema“ ins brasilianische Recife reisen. Unmittelbar bevor steht eine Station in New York: Sechs Filmprogramme sind vom 14. bis zum 20. Dezember in den USA digital zugänglich; eine Online-Paneldiskussion mit Josh Siegel, Filmkurator am MoMA, dem Regisseur Rosa von Praunheim und Cristina Nord, der Leiterin des Berlinale Forums, findet am 18. Dezember (20 Uhr MEZ) statt und ist weltweit zugänglich.
Gezeigt werden Arbeiten aus den Jahren 1969 bis 1971 von Regisseur*innen wie Chris Marker, Med Hondo, Sarah Maldoror, Rosa von Praunheim und Helke Sander. Sie erforschen die tektonischen Verschiebungen der späten 60er Jahre – auf den Straßen wie an den Universitäten, in Fabriken und Schlafzimmern. Künstlerische Experimentierfreude trifft dabei auf politische Militanz, Agitprop auf avantgardistische Formsprachen. Die Filmschaffenden versuchen sich an kollektiven Produktionsprozessen, und die Sujets reichen von der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung über die zweite Frauenbewegung und antikoloniale Kämpfe bis hin zu neuen Organisationsformen von Arbeit.
Diese Filme ein halbes Jahrhundert später anzuschauen, bedeutet zu fragen, was sie erreicht haben und wo sie in die Irre gegangen sind. Ihre Dringlichkeit haben sie nicht verloren. Die Black-Lives-Matter-Proteste dieses Frühjahrs zum Beispiel haben gezeigt, wie wenig überwunden die Missstände der späten 60iger Jahre sind. „Comes the Revolution: The Berlinale Forum at 50“ liefert so en passant auch Inspirationen und Strategien für die Auseinandersetzungen der Gegenwart.
Die sechs Filmprogramme aus dem Jubiläumsprogramm des Berlinale Forums
Programm 1 / Programm 2: BLACK LIBERATION
Angela – Portrait of a Revolutionary
USA / Frankreich 1971
von Yolande du Luart
Eldridge Cleaver, Black Panther
Algerien / Frankreich 1970
von William Klein
Programm 3: AFRICAN INDEPENDENCE
Mes voisins (My Neighbours)
Frankreich 1971
von Med Hondo
Monangambeee
Algerien 1969
von Sarah Maldoror
mit Mohamed Zinet, Carlos Pestana, Elisa Andrade
Phela-ndaba (End of the Dialogue)
Südafrika 1970
von Members of the Pan Africanist Congress (Antonia Caccia, Chris Curling, Simon Louvish, Nana Mahomo, Vus Make, Rakhetla Tsehlana)
Programm 4: WOMEN’S LIBERATION
Eine Prämie für Irene
BRD 1971
von Helke Sander
mit Gundula Schroeder, Sarah Schumann, Helga Foster
Programm 5: GAY LIBERATION
Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt
BRD 1971
von Rosa von Praunheim
mit Bernd Feuerhelm, Beryt Bohlen, Ernst Kuchling
Programm 6: WORKERS’ RIGHTS
Eine Sache, die sich versteht (15x)
BRD 1971
von Hartmut Bitomsky, Harun Farocki
mit Rolf Becker, Herbert Chwoika, Norbert Langner
On vous parle de Paris: Maspero, les mots ont un sens (Calling from Paris: Maspero, Words Have a Meaning)
Frankreich 1970
von Chris Marker
Les trois-quarts de la vie (Three Quarters of a Life)
Frankreich 1971
von Groupe Medvedkine Sochaux
Presseabteilung
30. November 2020