Der russische Regisseur schloss sein Philosophiestudium 2003 mit einer Doktorarbeit ab. Von 2004 bis 2008 war er als Kurator für Videologia tätig, ein internationales Festival für audiovisuelle Künste. Seine künstlerischen Arbeiten wurden unter anderem im Moskauer Museum für Moderne Kunst und in der Londoner Tate Modern gezeigt. Im Rahmen des DAU-Projekts war er als Regisseur an bislang drei Filmen und einer Serie beteiligt und leitete eine Reihe akademischer Konferenzen.