1953 geboren in Emleben, DDR. Sie studierte an der Pädagogischen Hochschule Erfurt, wurde Mitte der 1970er-Jahre aus politischen Gründen exmatrikuliert und für ein Jahr inhaftiert. Seit 1980 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. 1989 war sie Mitinitiatorin der ersten Besetzung einer Zentrale der Staatssicherheit der DDR in Erfurt. Seit 1990 veröffentlichte sie acht Bücher, war mit ihren Arbeiten an internationalen Ausstellungen beteiligt, als Dozentin für Performance-Seminare an der Universität Erfurt tätig und hielt Vorträge unter anderem über feministische Kunst und als Zeitzeugin.