Geboren 1941 in Puerto Montt, Chile. Er studierte Jura und Theologie. Parallel verfasste Ruiz zahlreiche Theaterstücke und Drehbücher fürs Fernsehen. Nach dem Putsch in Chile 1973 ging er nach Frankreich, wo er die meisten seiner mehr als 100 Kino- und Fernsehfilme drehte. Mit seinen Filmen war Ruiz mehrmals im Forum sowie im Wettbewerb der Berlinale vertreten. Er starb 2011 in Paris.
Geboren 1948 in Valparaíso, Chile. Sie studierte an der School of Film and Television der Universidad de Chile in Santiago de Chile. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Raúl Ruiz arbeitete Sarmiento an zahlreichen künstlerischen Projekten, außerdem war sie für den Schnitt vieler seiner Filme verantwortlich. Darüber hinaus drehte sie mehr als 20 Dokumentar- und Spielfilme.