Zwei imposante Persönlichkeiten stehen im Mittelpunkt dieses hochatmosphärischen Dramas: die Horrorautorin Shirley Jackson und ihr Ehemann, der Literaturkritiker und Collegeprofessor Stanley Hyman. Als ein junger Doktorand und seine schwangere Frau – Fred und Rose Nemser – im Herbst 1964 bei den Hymans einziehen, verfallen sie schnell dem Zauber ihrer brillanten und unkonventionellen Gastgeber. Doch Shirleys Bedürfnis nach Stoff für ihr Schreiben entpuppt sich als gefräßiges Biest, das schon bald die Beziehung des jungen Paares bedroht. Eine ganze Gruppe überaus kreativer Köpfe steht hinter diesem schaurigen Vergnügen. Dazu zählt Regisseurin Josephine Decker, die mit jeder neuen Arbeit die beeindruckende Mischung aus Mut und Sensibilität, die sie auszeichnet, noch verfeinert. Elisabeth Moss gelingt eine wunderbar verstörende Darstellung der Shirley Jackson, die erst kürzlich als eine der wichtigsten Protagonistinnen der US-amerikanischen Horrorliteratur wiederentdeckt wurde und auf deren Leben der Film lose basiert. Ihre komplizierte Psyche durchdringt den Film und lässt uns mit einem Schwindelgefühl zurück, als stünden wir selbst unter ihrem bösen Bann.