Die 40-jährige Anna ist immer in Eile. Sie hat drei Kinder, die sie zum Kindergarten, in die Schule, ins Ballett, zum Fecht- und zum Cellounterricht bringen muss, einen Ehemann, einen Job als Italienischlehrerin, einen Familienhaushalt zu führen und dazu noch Geldsorgen. Wie ein Uhrwerk hält sie alle Fristen ein, macht Versprechen, Erledigungen, Besorgungen und vergisst nie etwas. Ihr Mann, der Schriftsteller Szabolcs, ist ihr dabei keine große Hilfe. Zudem vermutet Anna nach einem Gespräch mit ihrer früheren besten Freundin, dass er sie mit dieser betrügt. Anna würde eigentlich gern mit ihm darüber sprechen, doch angesichts ihres vollgestopften Tagesprogramms bleibt ihr nicht wirklich Zeit dafür. Sie hat Angst, ihren Mann zu verlieren, doch sie weiß auch, dass sie das Gespräch nicht ewig aufschieben kann.
Die Autorin und Regisseurin studierte zunächst ungarische Sprache und Literatur auf Lehramt an der Universität Pécs und dann Regie an der Universität für Theater-und Filmkunst in Budapest. Dort war sie anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Ildikó Enyedi tätig, für deren Film On Body and Soul sie das Casting übernahm. One Day ist ihr Spielfilmdebüt.