Geboren 1932 in Halberstadt. Er studierte Rechtswissenschaften, Geschichte und Kirchenmusik. 1962 war Kluge Mitinitiator des Oberhausener Manifests. 1966 entstand sein erster Langspielfilm Abschied von gestern. Seine letzte Arbeit war der kooperative Film Happy Lamento, der 2018 auf den Filmfestspielen in Venedig gezeigt wurde.
Der Regisseur von 51 Lang- und 115 Kurzfilmen, Autor von sechs Büchern und Komponist von 23 Alben gilt als einer der bedeutendsten philippinischen Künstler der Gegenwart. Für seine Gedichte und Erzählungen wurde er mit dem Don Carlos Palanca Memorial Award ausgezeichnet. 2009 gehörte er der Kurzfilmjury der Berlinale an. Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen präsentierten 2017 mit „Happyland“ die bislang größte Schau Khavns außerhalb seiner Heimat.