Die sechsteilige Serie ist eine Herzensangelegenheit der Schauspielerin und Produzentin Cate Blanchett, die Stateless gemeinsam mit ihren Co-Creators Elise McCredie und Tony Ayres verwirklicht und produziert hat und als Schauspielerin beteiligt ist. Die ABC-Serie leistet einen Beitrag zur Diskussion um Migration und erweitert die politische Dimension um einen existenziellen Gedanken: Was, wenn die Menschen, durch Grenzen voneinander getrennt, doch tief verbunden sind in ihrer Sehnsucht nach einem Ort, an dem sie heimisch werden können?