Der Film zeigt eine Gruppe von achtzehn lokalen Charakteren – Männer und Frauen – bei Körper- und Sprachübungen sowie spontanen Vorträgen auf einer improvisierten Außenbühne. Die meisten der Erzählungen, viele davon nicht übersetzt, werden Satz für Satz gezeigt. Dabei werden die einzelnen Gesten mit Wörtern verknüpft und so das Lexikon der Gebärden Várzea Queimadas systematisiert, als stünde man vor einem Lehrvideo, das eine neue Sprache lehrt, losgelöst von ihrem Universum und ihren eigenen Fragen.
Jonathas de Andrade, geboren 1982 in Maceió, Brasilien, lebt und arbeitet in Recife. Mit Fotografie, Installation und Video untersucht er Geschichte und kollektives Gedächtnis und bedient sich Strategien, die Fiktion und Realität vermischen. Er sammelt und katalogisiert Architektur, Bilder, Texte und Lebensgeschichten und komponiert eine persönliche Erzählung der Vergangenheit. Seine Arbeiten wurden international in Einzel- und Gruppenausstellungen in Museen und Kunstinstitutionen gezeigt.