(Outros) Fundamentos erzählt von den Folgen der Reise, die Aline Motta auf der Suche nach ihren Wurzeln unternahm, und hinterfragt das Gefühl der Zugehörigkeit zu einem Ort, der seine scheinbar offensichtlichen Verwandtschaftsbeziehungen nicht anerkennen kann. Der Film bringt durch Gewässer und Brücken, die Lagos in Nigeria, Cachoeira in Bahia und ihre Heimatstadt Rio de Janeiro in Brasilien verbinden, drei Städte zusammen, die auf gemeinsame Vorfahren zurückgehen.
Der Film ist der letzte Teil einer Trilogie, die 2017 mit Bridges over the Abyss begann, gefolgt von If the Sea had Balconies.
Aline Motta, geboren 1974 in Niterói, Brasilien, verbindet und kombiniert in ihrer künstlerischen Praxis verschiedene Techniken wie Fotografie, Video, Installation, Performance, Klangkunst, Collage und textile Materialien. Sie erwarb einen Bachelor in Kommunikationswissenschaften an der Federal University of Rio de Janeiro und studierte Filmproduktion an der New School University/New York. Sie erhielt mehrere Stipendien und hat an wichtigen Ausstellungen in Brasilien teilgenommen. (Outros) Fundamentos ist ihr dritter Kurzfilm.