„Sie war weder so gut noch so schlecht, wie manche behaupten.“ Gegen eine solche Grabsteininschrift hätte Hillary Clinton keine Einwände. Der Anspruch der außerordentlichen Dokuserie ist es, die echte Hillary hinter der gleichermaßen bewunderten wie geschmähten öffentlichen Person zu zeigen. Szenen aus ihrer Präsidentschaftskampagne 2016 werden verwoben mit biografischem Material und exklusiven Interviews mit der Protagonistin selbst, ihrem Ehemann Bill, Freunden und Feinden. Hillary enthält eine Reihe überraschender Momente. Was sie wirklich über ihren früheren Rivalen Bernie Sanders oder den derzeitigen Machthaber im Weißen Haus denkt, wissen wohl nur wenige. Doch ihre diplomatische Haltung ist eine der Qualitäten, die Hillary Clinton zu einer so fähigen Präsidentin gemacht hätten, wie sie als Kandidatin erfolglos war. Es gelingt Nanette Burstein, mit einer nicht-chronologischen Erzählweise ein umfassendes Porträt zu zeichnen, das den Zuschauer*innen erlaubt, sich ein eigenes Bild zu machen. Eins wird dabei klar: Es gibt keine „Clinton-Dynastie“. Beide sind ihren eigenen Weg gegangen. Und sie hatte es doppelt so schwer wie er.