Der Architekt

The Architect
Der erfolgreiche Hamburger Architekt Georg Winter fährt mit seiner Frau Eva und den beiden erwachsenen Kindern Reh und Jan zur Beerdigung seiner Mutter in das verschneite Heimatdorf in den Bergen. Auf der Trauerfeier erscheint plötzlich die geheimnisvolle Hannah, Georgs frühere Freundin, die mit ihrem Sohn Alex im Dorf lebt. Durch die Konfrontation mit der Vergangenheit beginnt die scheinbar harmonische Fassade der Familie zu bröckeln und stürzt in einen Strudel aus Sehnsüchten und Verwirrungen. Instinktiv will Georg fliehen, doch das Dorf ist durch eine Schneelawine von der Außenwelt abgeschnitten und niemand kann mehr entkommen.
Ina Weisse erzählt in ihrem Debütfilm eindrucksvoll das Drama einer Familie, die durch Verdrängung, Angst, Schuld und Selbstbetrug an den Rand des Zerfalls gebracht wird.
von Ina Weisse (Regie, Buch), Daphne Charizani (Buch)
mit Josef Bierbichler, Hilde van Mieghem, Matthias Schweighöfer, Sandra Hüller, Sophie Rois, Lucas Zolger, Hark Bohm
Deutschland 2008 Deutsch 93' Farbe Altersfreigabe FSK 12

Mit

  • Josef Bierbichler (Georg Winter)
  • Hilde van Mieghem (Eva Winter)
  • Matthias Schweighöfer (Jan Winter)
  • Sandra Hüller (Reh Winter)
  • Sophie Rois (Hannah)
  • Lucas Zolger (Alex)
  • Hark Bohm (Roth)

Stab

Regie, Buch Ina Weisse
Buch Daphne Charizani
Kamera Carl-Friedrich Koschnik
Montage Andreas Wodraschke
Musik Annette Focks
Sound Design Felix Rogall
Ton Max Meindl
Ausstattung Susann Bieling
Kostüm Stefanie Bieker
Maske Gisela Trescher, Ines Steininger
Casting Simone Bär
Produktionsleitung Björn Eggert
Produzent*in Peter Schwartzkopff

Weltvertrieb

m-appeal

Produktion

Reverse Angle Pictures

Ina Weisse

Die in Berlin geborene Schauspielerin, Autorin und Regisseurin absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München und spielte an verschiedenen Theatern und in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen. Nach einem Philosophiestudium in Heidelberg studierte sie Regie an der Universität Hamburg. Mit ihrem Kurzfilm Alles anders gewann sie 2002 den First Steps Award. Ihr Langfilmdebüt Der Architekt erhielt unter anderem den Max Ophüls Preis für das beste Drehbuch und wurde 2020 in der Sonderreihe On Transmission auf der Berlinale gezeigt. Nach einem Dokumentarfilm über die Neue Nationalgalerie und dem deutsch-französischen Spielfilm Das Vorspiel mit Nina Hoss in der Hauptrolle ist Zikaden ihr dritter Kinospielfilm.

Filmografie

2000 Sonntags; Kurzfilm 2001 Klara; Kurzfilm 2002 Alles anders; Kurzfilm 2008 Der Architekt 2017 Die Neue Nationalgalerie; Kurzdokumentarfilm 2019 Das Vorspiel (The Audition) 2025 Zikaden (Cicadas)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2025