Ein Mann flieht vor der Welt in eine andere, fremde, kalte. Es braucht Felle und Feuer zum Wärmen, eine Höhle als Behausung. Er ist ein gebrochener Mensch, will allein sein. Doch auch die Isolation bringt keinen inneren Frieden. Wieder geht er auf Reisen, diesmal ins Ich. Er erforscht seine Träume, konfrontiert sich mit Erinnerungen, (be)sucht seine Visionen. Die wenigen Begegnungen mit anderen Menschen finden in Sprachen statt, die er nicht spricht, und bringen ihn in Kontakt mit Körpern, die ihn faszinieren, und mit Liebesarten, die er ausprobiert und verliert. Seine Reise wird zum Tanz mit Dämonen, aber immer wieder blitzt es auf: Licht. In der Kinogeschichte gab es viele Versuche, das Mythische als Intimes, das Radikale als Persönliches zu erzählen. So wild-anarchistisch, metaphysisch-geheimnisvoll, gottbesessen und wahrheitsfanatisch ist aber nur einer: Abel Ferrara, hier in Zusammenarbeit mit seinem schauspielerischen Alter Ego Willem Dafoe. War sein letzter Film Tommaso dem Arrangement des Begehrens innerhalb familiärer Strukturen gewidmet, so entledigt sich im Montage-Furor von Siberia das Ich (ja, Mann) allen Alltags. Um sich zu entblößen und zu finden.
Geboren 1951 in der Bronx, New York. Seine ersten Super-8-Filme drehte er bereits als Teenager. Schon früh arbeitete er mit den Drehbuchautoren Nicholas St. John und John McIntyre zusammen. Ende der 1970er-Jahre entstanden seine ersten Langfilme Driller Killer und Ms. 45. In den 1980er- und 1990er-Jahren feierte er internationale Erfolge u. a. mit King of New York, Bad Lieutenant, The Funeral und The Addiction, der zum Wettbewerb der Berlinale eingeladen wurde. In Locarno wurde er 2011 mit dem Ehrenleoparden geehrt. Im Wettbewerb der Berlinale war er zuletzt 2020 mit Siberia zu Gast.