Drei Jahre umspannt die Langzeitbeobachtung der Dokumentarfilmerinnen Lia Hietala und Hannah Reinikainen. Sie porträtieren nicht nur Ambers Transition, sondern auch die Freundschaft zu Sebastian. Die beiden unterstützen sich gegenseitig bei ihren Transitionen und sind lange unzertrennlich. An der ersten romantischen Liebe zerbricht die Freundschaft, dennoch bleiben sie einander präsent. Der Film lässt erahnen, wie es auf Ambers utopischer Insel aussehen könnte. Social-Media-affin und mit der Stylingfinesse von Popikonen, feiert Ambers Freundeskreis ein Spektrum fluider Identitäten und den Wert enger Bindungen, wie sie nur aus dieser Freiheit erwachsen können.
Geboren 1993 in Stockholm. Für ihren ersten Kurzfilm, If I Say No, erhielt sie ein Stipendium des norwegischen Nordnorsk Filmsenter. Min Homosyster (Generation 2017) wurde mit dem Teddy Award für den besten Kurzfilm ausgezeichnet. Sie arbeitet weiterhin in den Bereichen Spiel- und Dokumentarfilm und studiert derzeit Bildende Kunst an der schwedischen Kunsthochschule Konstfack in Stockholm. Always Amber ist ihr Langfilmdebüt.