Während sich die Straßen mit Rauch füllen und den Passant*innen und Demonstrierenden die Aussicht vernebeln, wächst bei Pari der Durchblick: Siamak Etemadis erster Langfilm erzählt in einem konzentrierten Stadt- und Menschenporträt von unterschiedlichen Kulturen, von Emanzipation, vom Erwachen eines politischen Bewusstseins und davon, dass es nie zu spät ist, den Mut in sich selbst zu finden.
Der in Teheran geborene Regisseur zog 1995 nach Athen, wo er auch heute als iranisch-griechischer Staatsbürger lebt. Nach seinem Filmstudium in Athen arbeitete er zunächst als Regieassistent an zahlreichen Filmen, TV-Serien und Dokumentationsreihen mit und trat gelegentlich als Schauspieler in Film- und Theaterrollen in Erscheinung. Sein Kurzfilm Cavo d’oro feierte 2012 auf dem Filmfestival in Locarno Premiere, wurde für den Kurzfilmpreis des Los Angeles Greek Film Festivals nominiert und lief in Griechenland regulär im Kino. Pari ist sein Langfilmdebüt.