Stellvertretend für eine neue, weltweit politisch engagierte Generation, zeichnet Aïnouz das Bild einer Jugend, die selbstbewusst gegen Korruption und für die demokratische Zukunft eines Landes auf die Straße geht, für dessen Unabhängigkeit von Frankreich bereits ihre Eltern und Großeltern kämpften.
Geboren 1966 in Fortaleza, Brasilien. Der Regisseur, Drehbuchautor und bildende Künstler hat bislang über 15 Filme realisiert. Mit Praia do futuro war er 2014 im Wettbewerb der Berlinale zu Gast, 2018 zeigte er im Panorama den Dokumentarfilm Zentralflughafen THF, für den er den Amnesty International Filmpreis erhielt. A vida invisível wurde 2019 in Cannes mit dem Hauptpreis der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet. Er ist Drehbuchmentor am brasilianischen Institut Porto Iracema das Artes und Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.