Doublewide

Eingeschlossen in der Erde, umgeben von Stahl. Unverzichtbares in einem Tiefbunker: Stahlstockbetten, robuster grauer Niederflorteppich, überall Stauraum. Überwachungskameras, solarbetriebene, langlebige Batterien, Wasserreinigungs- und Heizsysteme, Luftfilter, zwei Küchen mit Kühlschrank, Herd, Mikrowelle, drei Badezimmer, Gartenparzellen mit Erde und Sonnenlampen, ein Schießstand. Spezielle Filter, um den Rauch nach jedem Schuss abzusaugen.
Ist es eine Galerie, ein Museum, eine Biotech-Firma, das Set von Kubricks 2001, weiß und rein und sauber? Ich versuche, mir die Räume möbliert vorzustellen, scheitere. Vielleicht wird ein auf fensterlose Bauten spezialisierter Innenarchitekt angeheuert. Ich stelle mir fröhliche Farben vor, ausgewählt, um Erinnerungen an die Natur und die Düsternis des versunkenen Lebens fernzuhalten. Retten Sie sich und Ihre engsten Angehörigen.
Doublewide ist das Porträt einer texanischen Firma, die maßgeschneiderte, sichere unterirdische Stahlbunker für wohlhabende Kunden verkauft, baut und installiert. Ein Ausflug in eines ihrer neu fertiggestellten Schutzhäuser in Michigan offenbart eine befestigte unterirdische Welt, in die sich die Reichen vor globalen Krisen zurückziehen können.
von Jenny Perlin USA 2019 Englisch 18’ Farbe Weltpremiere | Dokumentarische Form

Stab

Regie Jenny Perlin
Kamera Jenny Perlin
Montage Jenny Perlin
Ton Jenny Perlin
Produzent*in Jenny Perlin

Produktion

The Hoosac Institute

Jenny Perlin

Jenny Perlin, geboren 1970 in Williamstown, Massachusetts, USA, ist Künstlerin und lebt und arbeitet in Brooklyn. In ihrer Praxis im Bereich 16-mm-Film, Video und Zeichnung arbeitet sie mit und gegen die dokumentarische Tradition, wobei sie innovative stilistische Techniken anwendet, um Fragen der Wahrheit, des Missverständnisses und der persönlichen Geschichte zu betonen. Ihre Projekte untersuchen die Art und Weise, in der sich soziale Machenschaften in den kleinsten Fragmenten des täglichen Lebens widerspiegeln. Perlins Arbeiten wurden weltweit in zahlreichen Ausstellungen und auf Filmfestivals gezeigt. 2015 waren zwei ihrer 16-mm-Filme im Forum Expanded zu sehen.

Filmografie

1994 Nove Hranice/New Borders; 22 Min. 1998 The Whole History of That; 17 Min. 1999 Lost Treasures; 3 Min. · Happy are the Happy (your best joke, please); mit Sarah Jane Lapp, 17 Min. · Dear Jim and Dick; 30 Min. 2000 From To Subject Date Reply; 3 Min. · The Very Last View; 6 Min. 2001 Perseverance; 8 Min. · Capsules; 6 Min. 2002 Schumann; 7 Min. · View from Elsewhere; 22 Min. · Rorschach; 7 Min. 2003 The United States in a Chaotic World; 3 Min. · All-American Dinner; 3 Min. · Perseverance and How to Develop It; 14 Min. 2004 Possible Models; 11 Min. · Sight Reading; Videoinstallation, 7 Min. · Review; 3 Min. 2005 Amend; 5 Min. 2006 Notes; 3 Min. · Associated; 12 Min. · Copies; 3 Min. · Inaudible; 3 Min. · Transcript; 11 Min. 2007 Flight; 5 Min. · Box Office; 2 Min. · Ending and Altered; 9 Min. 2008 Storage; 4 Min. 2009 Leads; 6 Min. · Dust of Snow; 6 Min. 2010 Mimeograph; 20 Min. 2011 The Object of Society Is; 12 Min. 2012 The Perlin Papers; 54 Min. · A Thousand Sentences; 12 Min. 2013 The Same Moon Everywhere; 13 Min. 2014 100 Sinkholes; 7 Min., Forum Expanded 2015 · Inks; 1 Min., Forum Expanded 2015 2016 Tender Not Approved; 10 Min. · Twilight Arc; 12 Min. 2017 The Crystal King; 3 Min. · Those Are Stars; 3 Min. 2018 The Long Sleepers (Preface); 27 Min. 2019 Testament; 3 Min. · Truth comes in with darkness; 3 Min. · For a voice to speak; 3 Min. · Each thing its place; 3 Min. · Ed of Subterra; 20 Min. 2020 Doublewide; 18 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020