Geboren in Ceuta, Spanien. Sie absolvierte ein Bachelorstudium im Bereich Dokumentarfilm an der International Film School of San Antonio de los Baños (Kuba) und schloss ein Masterstudium im Bereich Fine Arts und Cinema Studies ab. 2014 und 2017 nahm Gutiérrez an den Berlinale Talents teil. Entre perro y lobo ist ihr zweiter abendfüllender Film.