The Trouble With Being Born

Irgendwo in Mitteleuropa, vielleicht im Wiener Umland, in naher Zukunft. Die 10-jährige Elli ist ein Android, wie wir bald erfahren. Sie nimmt durch Programmierung Gestalt an, wird zur Wunschfigur. Zunächst für einen Mann, den sie Papa nennt, mit dem sie am Pool liegt und für den sie sich im Haus am Waldrand schick macht. Elli ist der Container für seine Erinnerungen, die ihr nichts bedeuten, ihm aber alles. Eines Tages läuft er einem merkwürdigen Echo hinterher und verirrt sich in der Dunkelheit, während Elli, die ihm folgt, von Fremden aufgegabelt wird. Eine neue Identität wartet auf sie, eine neue geisterhafte Existenz – als Projektionsfläche für den Verlust des Paradieses der Kindheit. Österreichs neue Stimme für das Schnittfeld von Trieb und Abgrund, Angst und Geheimnis, Gefühl und Leere heißt Sandra Wollner. In ihrem provokativen zweiten Spielfilm entwickelt sie wie schon in Das unmögliche Bild den Plot aus einer komplexen Grundkonstellation heraus (nicht umgekehrt) und rekonstruiert Familien, die es nie gab. Die Maschine wird zur Spiegelfläche menschlicher Emotion, der Film eine fesselnde Steigleiter hinüber in virtuelle wie psychische Realitäten.
von Sandra Wollner
mit Lena Watson, Dominik Warta, Ingrid Burkhard, Jana McKinnon
Österreich / Deutschland 2020 Deutsch 94’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Lena Watson (Elli/Emil, Android)
  • Dominik Warta (Georg)
  • Ingrid Burkhard (Frau Schikowa)
  • Jana McKinnon (Elli)

Stab

Regie Sandra Wollner
Buch Sandra Wollner, Roderick Warich
Kamera Timm Kröger
Montage Hannes Bruun
Musik David Schweighart, Peter Kutin
Sound Design Peter Kutin
Ton Johannes Schmelzer-Ziringer
Production Design Pia Jaros
Kostüm Andrea Jirez
Maske Gaby Grünwald
Regieassistenz Astrid Schäfer
Produzent*innen Lixi Frank, David Bohun
Redaktion Burkhard Althoff
Koproduzent*innen Andi G Hess, Astrid Schäfer, Viktoria Stolpe, Timm Kröger
Koproduktion The Barricades Berlin
ZDF / Das Kleine Fernsehspiel Mainz
Filmakademie Baden-Württemburg Ludwigsburg

Produktion

Panama Film

Sandra Wollner

Geboren 1983 in der Steiermark, Österreich. Für ihren ersten Langspielfilm Das unmögliche Bild erhielt sie 2019 den Preis der deutschen Filmkritik. The Trouble With Being Born ist ihr Abschlussfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Filmografie

2013 Uns geht es gut; Kurzfilm 2014 Louis & Luk; Kurzfilm 2015 Viktor; Kurzfilm 2016 Das unmögliche Bild 2020 The Trouble With Being Born

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020