A l’abordage ist mehr als eine luftige Komödie über die Kunst der Verführung. Nach seinem Dokumentarfilm L’île au trésor richtet Guillaume Brac seinen Fokus nun im fiktionalen Rahmen auf die Tiefe und Fülle menschlicher Erfahrungswelten. Mit Laiendarsteller*innen und jungen Theaterschauspieler*innen komponiert Brac Szenen von scheinbarer Schlichtheit, die auf subtile, bewegende Art soziale Zusammenhänge kommentieren. Während der sommerlichen Auszeit werden die Karten zeitweise neu gemischt, und die jungen Leute bekommen die Chance, allein mit ihrer Persönlichkeit und ihrem kunstvollen Einsatz von Sprache ihr Selbstverständnis in Bezug auf Freundschaft, Liebe und Gesellschaft neu zu definieren.
Geboren 1977 in Paris. Er studierte Produktion an der Filmhochschule La Fémis. Sein erster Kurzfilm, Le naufragé, kam zusammen mit seinem mittellangen Film Un monde sans femmes in Frankreich, Belgien und Japan in die Kinos. Tonnerre, sein Spielfilmdebüt, lief im Wettbewerb des Locarno Film Festival. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm, L’île au trésor, feierte in Karlovy Vary Premiere. 2018 wurde Brac mit dem Jean-Vigo-Preis ausgezeichnet.