Mit Anleihen bei Manoel de Oliveira und Agnès Varda lässt Catarina Vasconcelos in diesem intimen, sehr persönlichen Film ihre Familiengeschichte wie ein mehrstimmiges Tagebuch lebendig werden. Erinnern und Trauern verschmelzen zu einer poetischen Erzählung, in der Vater und Tochter über ihre Geschichte und den daraus entstehenden Film sprechen. Die Bilder bieten, wie die beiden verstorbenen Mütter, Schutz gegen das unerbittliche Voranschreiten der Zeit. Die Lebenden, deren Stimmen wir hören, erkennen: Der Abschied ist Voraussetzung für den Neuanfang.
Geboren 1986 in Lissabon. Nach Abschluss ihres Studiums an der Kunsthochschule Lissabon zog sie nach London, um am Royal College of Art zu studieren. Ihr Abschlussprojekt, der Kurzfilm Metáfora ou a tristeza virada do avesso, wurde 2014 bei Cinéma du Réel mit dem Preis für den besten internationalen Kurzfilm ausgezeichnet und lief im Anschluss unter anderem beim Montreal International Documentary Festival, bei DOK Leipzig, auf dem Internationalen Filmfestival Moskau und bei Doclisboa. A metamorfose dos pássaros ist ihr Langfilmdebüt.