Der Film hält sich treu an die berühmte Geschichte von der Holzpuppe, die auf Wunsch eines armen, einsamen Tischlers zum Leben erweckt wird. Wie jedes Kind ist Pinocchio neugierig auf die Welt und lernt durch Versuch und Irrtum. Mit dem Mut, der Kindern eigen ist, wird er zu dem, der er werden soll. Collodi schrieb „Pinocchios Abenteuer“ im späten 19. Jahrhundert, doch seine Figur ist aktuell wie eh und je, auch wenn die Welt sich anscheinend in eine entgegengesetzte Richtung entwickelt. Matteo Garrone verleiht der Welt Pinocchios eine visionäre Dimension, die wie das Buch einen weiten Bogen spannt: Die Figur bewegt sich in einem Kosmos, der real und fantastisch zugleich ist – ein ländliches, der Zeit enthobenes und dennoch unverkennbares Italien, das nach Erde, Meer und Bauernhof riecht. Unter den Figuren, die ihm auf seiner Reise, die ihn mit der Natur, dem Tierreich und der Welt der Fantasie konfrontiert, begegnen, wird jeder Zuschauer seinen Liebling finden. Die Meisterleistung von Maskenbildner Mark Coulier lässt die bekannten Gesichter der Schauspieler hinter den Rollen zurücktreten. Wie ein Chor verkörpern sie jene Menschlichkeit, die das einstige Holzstück erst erwerben muss.
Geboren 1968 in Rom, sammelte er zunächst als Kameramann Erfahrungen beim Film bevor er ab 1996 als Regisseur und Drehbuchautor tätig wurde. Er ist zweifacher Gewinner des Großen Preises der Jury der Filmfestspiele von Cannes für Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra und Reality. Seine epische Fantasy-Geschichte Das Märchen der Märchen mit Salma Hayek und Vincent Cassel wurde 2015 auf verschiedenen Festivals gezeigt. Sein letzter Film Dogman feierte 2018 in Cannes im Wettbewerb Premiere, und Darsteller Marcello Fonte wurde mit dem Preis für den besten Schauspieler ausgezeichnet.