Auf ihrem Skateboard rollt sie durch São Paulo. Bagdá trägt die Haare kurz, die Hosen mit hohem Bund, den Pullover gern unter den Gürtel gestopft. Bagdá ist cool, ein Mädchen, das respektiert, wen sie respektieren will – und alle anderen auch schon mal mit nassen Wurfgeschossen attackiert. Ihr Zuhause ist ein eigensinniger, emanzipierter Frauenhaushalt, aber ihre Welt ist die der Suicide Ramps. Dort hängt sie mit ihren Jungs ab, die die Tage mit nacktem Oberkörper, Karten spielend und Brusthaare zupfend verbringen. Wie ihre Protagonistin gleitet die Regisseurin durch den Film: selbstbewusst, originell und mit freiem Schwenk. Und wie Bagdá macht sie auch vor Düsterem nicht Halt, thematisiert Gewalt, Sexismus und Diskriminierung – aber auch Solidarität und Aufbegehren.
Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin wurde 1979 in São Paulo, Brasilien, geboren. Ihr jüngster Spielfilm Meu nome é Bagdá erhielt 2020 auf der Berlinale den Großen Preis der Internationalen Jury von Generation 14plus für den Besten Film. Sie ist auch als Spiel- und Dokumentarfilmregisseurin für das brasilianische Fernsehen tätig. Ihre Fernsehserie De menor ist von ihrem gleichnamigen Debütfilm inspiriert, der in San Sebastián uraufgeführt wurde und auf dem Rio de Janeiro International Film Festival als bester Film ausgezeichnet wurde.