In Uisenma Borchus zweitem semiautobiografischem Film nach Schau mich nicht so an sucht eine junge Frau nach ihren Wurzeln. Sie findet dabei eine eigenwillige, radikale Sinnlichkeit, die nicht nur die mongolischen, sondern auch vermeintlich freiere westliche Konvention durchbricht.
Die Regisseurin wurde 1984 Ulaanbaatar in der Mongolei geboren und kam 1988 mit ihrer Familie in die DDR. Sie studierte Französisch und Geschichte in Mainz und anschließend Dokumentarfilm an der HFF München. Ihr Diplomfilm Schau mich nicht so an wurde 2015 mit dem Bayerischen Filmpreis für die beste Nachwuchsregie, dem FIPRESCI-Preis auf dem Filmfest München und dem Großen Preis des New-Talent-Wettbewerbs auf dem Taipei Film Festival ausgezeichnet. An den Münchner Kammerspielen inszenierte sie das von ihr geschriebene Stück „Nachts als die Sonne schien“. Schwarze Milch ist ihr zweiter Langfilm.