Geboren 1959 in Luxemburg, begann die französische Filmemacherin ihre Karriere als Tänzerin und Schauspielerin, bevor sie als Regisseurin und Drehbuchautorin tätig wurde. Ihr Regiedebüt gab sie 1993 mit Les histoires d’amour finissent mal en général, das mit dem französischen Prix Jean Vigo ausgezeichnet wurde. Zu ihren Filmen gehören Nathalie, Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft, Gemma Bovery – Ein Sommer mit Flaubert sowie Agnus Dei – Die Unschuldigen, der auf dem Sundance Film Festival seine Premiere feierte und mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.