An Bord eines Kreuzfahrtschiffs im Meer vor Patagonien entdeckt eines der Crewmitglieder unter Deck ein magisches Tor, das ihm Zugang zu dem Appartement einer jungen Frau in einer südamerikanischen Großstadt verschafft. Zeitgleich findet eine Gruppe Männer in der Nähe ihrer Siedlung in den Philippinen eine Betonhütte, die einigen der Dorfbewohner*innen Angst macht. Chico ventana también quisiera tener un submarino verwebt diese beiden Geschichten zu einem kinematographischen Labyrinth, in dessen Gängen und Kreuzungen sich die Menschen wie auch ihre Welten überschneiden und verlieren. Irgendwo zwischen dunklen Maschinenräumen und bürgerlichen Wohnzimmern, zwischen den Weiten des Meeres und den dichten Geflechten des Urwalds, zwischen traditionelleren und kapitalistisch-modernen Lebensformen treffen Individuen aufeinander und beobachten sich neugierig, skeptisch und ängstlich. Alex Piperno interessiert sich für genau diesen Moment kurz vor der Begegnung – auf der Schwelle und in der Unentschiedenheit – und erzeugt so ein durch und durch transitorisches Kino.
Geboren 1985 in Montevideo, Uruguay. Er studierte Filmregie an der Universidad del Cine in Buenos Aires. 2012 und 2013 nahm Piperno an den Berlinale Talents teil. Nach mehreren Kurzfilmen ist Chico ventana también quisiera tener un submarino sein erster abendfüllender Film.