Er startete seine Karriere als Regisseur von Werbespots und Musikvideos. Sein Spielfilmdebüt Haus aus Sand und Nebel erhielt drei Oscar-Nominierungen und war wie sein zweiter Film, Das Leben vor meinen Augen mit Uma Thurman und Evan Rachel Wood, eine Literaturverfilmung. Er ist außerdem für führende US-amerikanische und russische Fernsehsender tätig.