Kika Thorne wurde 1964 in Toronto geboren, wo sie derzeit lebt und arbeitet. Ihre Arbeitsweise oszilliert zwischen Aktion und Abstraktion, wobei sie Skulptur, Installation, Druckgrafik, bewegte Bilder und soziale Praxis einsetzt. Installationen erweitern ihr Interesse an der Geometrie, dem sichtbaren Spektrum und dem Magnetismus als ein Feld, auf das sich Fragen zur chemischen Zusammensetzung und zu politischen Auswirkungen projizieren lassen. Ihre Arbeiten wurden weltweit gezeigt und lokal ausgestellt. Für Forum Expanded 2011 verwirklichte Thorne in Zusammenarbeit mit Prinzessinnengarten und b_books das Projekt a bar IST a garden IST a café IST a reading room.