Beim Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg 1917 finden drei junge New Yorker im selben Regiment zusammen: ein Bauarbeiter, ein Barkeeper und Jim Apperson, Sohn eines reichen Fabrikanten. Nach der Ausbildung werden sie ins französische Dorf Champillon entsandt, wo Jim sich in das Bauernmädchen Melisande verliebt, bevor sie an der Front im Niemandsland der Granattrichter die Schrecken des Krieges erleben … Während der Film im ersten Teil seine Charaktere in einer ländlichen Romanze geradezu zärtlich entwickelt, werden sie im zweiten Teil binnen Kurzem zerrieben. Aus der Perspektive Jims erzählt, stellt The Big Parade programmatisch einen Durchschnittsmenschen ins Zentrum. King Vidor, 1953: „Er war kein Held. Er war einfach ein Kerl, der mitmachte und zusah und beobachtete und reagierte.“ Der finanziell zweiterfolgreichste Stummfilm überhaupt etablierte MGM als Major-Studio. Sein radikaler Naturalismus, der auch den Kriegsgegner als Menschen wahrnimmt, prägte alle nachfolgenden Antikriegsfilme maßgeblich. Für King Vidor war es der Auftakt zur Trilogie um seine Kardinalthemen „Krieg, Getreide, Stahl“, zu der später Our Daily Bread und An American Romance hinzukamen.