Berlinale Special

23.01.2020
Berlinale Special: Blicke auf die Gesellschaft

Weitere Filme des Berlinale Special sind bestätigt: sie werfen erneut einen Blick auf die Gesellschaft und eine wunderbare Parodie aus der Filmgeschichte wird wiederaufgeführt.

Omar Sy, Virginie Efira in Police (Night Shift) von Anne Fontaine

Die wunderbare Parodie auf Dr. Jekyll und Mr. Hyde, The Nutty Professor von Jerry Lewis, ist ein Klassiker, den man sich immer wieder gerne ansieht. Vielleicht, weil er sich, mehr noch als das Original, mit Angst und Sehnsucht beschäftigt – Gefühle, denen man sich für gewöhnlich nicht gerne stellt.

Die Protagonist*innen in Police, dem neuen Film von Anne Fontaine mit Omar Sy in einer dramatischen Rolle, sind hin- und hergerissen zwischen Wünschen und Ängsten. Zusammen mit Sy bilden Virginie Efira und Grégory Gadebois ein Trio von Polizist*innen, welches einen faszinierenden Querschnitt durch die französische Gesellschaft darstellt.

Persian Lessons fordert die Zuschauer*innen auf, sich auf eine der dunkelsten Seiten der jüngeren Geschichte einzulassen. Der Holocaust wird hier aus einer noch nicht da gewesenen Perspektive gezeigt: ein Gefangener entgeht knapp dem Tod, indem er schwört, kein Jude, sondern Perser zu sein. Um im Lager zu überleben, muss er Farsi unterrichten, ohne es zu beherrschen.
Persian Lessons überrascht durch die Stärke und Originalität seiner Geschichte, die auf wahren Begebenheiten basiert, und überzeugt zusätzlich durch die darstellerischen Leistungen von Nahuel Pérez Biscayart und Lars Eidinger“, kommentiert der künstlerische Leiter Carlo Chatrian.

Das Programm des Berlinale Special wird insgesamt 20 Filme umfassen, die bis Ende Januar kommuniziert werden.

Berlinale Special Gala im Berlinale Palast

Persian Lessons
Russische Förderation / Deutschland / Belarus
von Vadim Perelman
mit Nahuel Pérez Biscayart, Lars Eidinger, Jonas Nay, Leonie Benesch, Alexander Beyer, David Schütter, Luisa-Celine Gaffron
Weltpremiere

Police (Night Shift)
Frankreich
von Anne Fontaine
mit Omar Sy, Virginie Efira, Grégory Gadebois, Payman Maadi
Weltpremiere

Berlinale Special im Haus der Berliner Festspiele

The Nutty Professor (Der Verrückte Professor)
USA 1963
von Jerry Lewis
mit Jerry Lewis, Stella Stevens, Del Moore, Kathleen Freeman, Med Flory, Norman Alden
Aufführung des Films anlässlich der Übergabe von exklusiven Dokumenten aus dem Nachlass von Jerry Lewis an die Deutsche Kinemathek, mit Behind-the-Scenes Aufnahmen vor dem Film. Präsentiert wird der Film von Jerry Lewis‘ Sohn Chris Lewis.


Presseabteilung
23. Januar 2020