Perspektive Deutsches Kino
16.12.2019
Frauenpower in der Perspektive
Zum aktuellen Zeitpunkt sind vier Filme in das Programm der Perspektive Deutsches Kino eingeladen, Abschluss- und Debütfilme aus dem fiktiven und dokumentarischen Bereich. Das Programm wird am Freitag, den 21.02.20, im Kino International mit dem Langfilmdebüt Kids Run von Barbara Ott eröffnet, die schon 2013 mit ihrem 30-minütigen Abschlussfilm Sunny aufgefallen ist und den FIRST STEPS Award gewonnen hat.
Perspektive Deutsches Kino Premieren künftig im Kino International
Die Perspektive Deutsches Kino (Sektionsleitung Linda Söffker) stellt sich neu auf und bietet dem deutschen Nachwuchsfilm die Bühne des traditionsreichen Kino International. Die ersten vier Regisseurinnen, die man in der Zukunft auf dem Schirm haben sollte, versprechen mit ihren Filmen ein vielseitiges Kino- und Festivaljahr. Im Umfeld der international ausgerichteten Berlinale-Sektionen und Initiativen bietet die Perspektive dem deutschen Nachwuchsfilm eine ausgezeichnete Plattform zur Präsentation und vernetzt die Filmteams mit internationalen Festivalkurator*innen, Verleihern, Weltvertrieben, Redakteur*innen und Kritiker*innen. Alle eingeladenen Filme konkurrieren um den Kompass-Perspektive-Preis und erstmals auch um den Heiner-Carow-Preis der DEFA-Stiftung.
Ein Fisch, der auf dem Rücken schwimmt
Deutschland
von Eliza Petkova
mit Nina Schwabe, Theo Trebs, Henning Kober, Anna Manolova, Márton Nagy, Leon Ullrich
Weltpremiere
Andrea, eine Frau ohne Vergangenheit, wird von Philipp ebenso begehrt wie von seinem Sohn Martin. Das Liebesdreieck aus Erwartungen, Sehnsüchten und Ängsten lässt offen, wer was von wem weiß.
Garagenvolk
Deutschland
von Natalija Yefimkina
Weltpremiere / Dokumentarische Form / Debütfilm
Im unwirtlichen russischen Norden erstrecken sie sich ins Unendliche: Garagen, hinter deren rostigen Toren sich alles, nur keine Autos finden. Es sind Refugien des russischen Mannes, Fluchtpunkt aus einem trostlosen Alltag und Projektionsfläche großer Träume.
Kids Run
Deutschland
von Barbara Ott
mit Jannis Niewöhner, Lena Tronina, Eline Doenst, Giuseppe Bonvissuto, Carol Schuler, Sascha Geršak, Oliver Konietzny
Weltpremiere / Eröffnungsfilm / Debütfilm
Andis Leben ist ein ewiger Kampf um seine Wohnung, seine drei Kinder und die Frau, die er immer noch liebt. Ihm bleiben nur noch zwei Wochen, um 5.000 € an sie zurückzuzahlen. Als er seinen Job verliert, sieht er nur noch eine Chance: Ein Amateur-Boxturnier.
Walchensee Forever
Deutschland
von Janna Ji Wonders
Weltpremiere / Dokumentarische Form / Debütfilm
Wenn es so etwas wie ein Familiengedächtnis gibt, das sich fortschreibt, dann bestimmt es das Handeln jeder Generation. Die Regisseurin erzählt die Geschichte der Frauen ihrer Familie zwischen Walchensee, dem Summer of Love, Hippie-Träumen und dem Harem um Rainer Langhans.
Stand: 17. Dezember 2019