Jasmila Žbanić hält respektvollen Abstand zu den Protagonist*innen, lässt dadurch Raum zum Atmen und ermöglicht einen Blick auf deren Arbeit, die trauriger nicht sein könnte. Die Suche verläuft langsam und es müssen viele Hürden genommen werden. Erträglich wird sie durch die Schönheit der Umgebung und das Wissen um die sinnvolle Tätigkeit der Gruppe. Der Film macht das Ausmaß der Trauer der Hinterbliebenen begreifbar und zeigt die Mühen, die ihre Suche bedeutet.
Geboren 1974 in Sarajevo, wo sie an der Akademie der darstellenden Künste Theater- und Filmregie studierte. Bevor sie begann, Filme zu machen, arbeitete sie als Puppenspielerin in Vermont, USA, und als Clown. Ihr Langfilmdebüt, Grbavica, wurde 2006 mit dem Goldenen Bären und mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet. Auch ihr zweiter Film, On the Path, feierte seine Premiere im Wettbewerb der Berlinale. Alle ihre Filme werden von dem von ihr gegründeten Künstlerverband Deblokada produziert. 2014 wurde sie für ihre Arbeit mit dem Kairos-Preis für herausragende kulturelle Leistungen geehrt.