Der dritte Protagonist ist der Tatekawa selbst, ein von einer erhöhten Autobahntrasse überspannter Kanal, der an der Wohnung der Übersetzerin vorbeifließt und der dem Viertel seinen Namen gibt. In seinem Wasser, das in verzerrten blauen, grünen und schimmernd schwarzen Mustern die ihn umgebende Betonwelt reflektiert, transportiert er eine Prozession von Vögeln, Schuhen, Kondomen, Krabben, Plastiktüten, Blumen, großen und kleinen Fischen, Tod, Leben.