Zwei Protagonist*innen – eine Architektin und ein Häftling, die in parallelen Realitäten in der Gegenwart und einer nicht näher bestimmten Vergangenheit leben – treten in einen die Grenzen von Raum und Zeit überschreitenden Dialog über ihre Vorstellungen von und Erfahrungen mit Gefangenschaft. Ihr Gespräch kreist um das Verhältnis von Mensch, Welt und Freiheit. Sie sprechen von sichtbarer und unsichtbarer Gefangenschaft, von Existenzialismus als Mittel zur Selbsterlösung und stellen gleichzeitig die Beziehung des Menschen zu seiner Umgebung in Frage. Ein Versuch der Versöhnung mit der Welt und der menschlichen Natur.
Cao Fei, geboren 1978 in Guangzhou, China, lebt als Künstlerin in Peking. Ihre Arbeiten wurden auf den großen Biennalen, Triennalen und in Museen weltweit gezeigt.