Susana de Sousa Dias, geboren 1962 in Lissabon, Portugal, promovierte in Bildende Kunst/Video und lehrt Kunst an der Universidade de Lisboa. Ihre filmische Arbeit wurde auf internationalen Filmfestivals und in Kunstausstellungen weltweit gezeigt. Sie erhielt zahlreiche Preise. 2012 war sie Ko-Direktorin des internationalen Filmfestivals Doclisboa, in dem sie 2013 die neuen Sektionen „Cinema of Urgency“ und „Passages“ gründete.