Monira Al Qadiri ist eine kuwaitische Künstlerin und Filmemacherin, die im Senegal geboren wurde und in Japan ihre Ausbildung erhalten hat. 2010 promovierte sie in Inter-Media Art an der Tokyo University of the Arts mit dem Forschungsschwerpunkt Ästhetik der Traurigkeit im Mittleren Osten ausgehend von Poesie, Musik, Kunst und religiöser Praxis. Al Qadiri lebt und arbeitet zwischen Beirut und Berlin.