Geboren 1970 in Neuilly-sur-Seine in Frankreich. Im Alter von 20 Jahren kam der Grafikdesigner und Fotogfraf erstmals nach Kinshasa und hat seither die Stadt nie wieder wirklich verlassen. Er drehte dort mehrere selbst produzierte Dokumentarfilme, einige in Zusammenarbeit mit Florent de La Tullaye. Im Mittelpunkt seiner Filme stehen häufig willensstarke Außenseitercharaktere. Neben seiner Arbeit als Filmemacher produziert Barret auch kongolesische Musik.