Am roten Telefon spielt Ani die erwachsene Frau. Erzählt, dass sie ihren Mann verlassen wird. In dieser Nacht fährt die Mutter weg. Am Morgen tröstet Ani den weinenden Vater. Schwänzt die Schule, um ihn nicht allein zu lassen. Irgendwann aber macht auch sie ihrer Verzweiflung Luft. In eindringlicher Nähe zu ihrer Protagonistin schildert Māori-Regisseurin Josephine Stewart-Te Whiu die widerstreitenden Gefühle einer Neunjährigen, deren Eltern sich trennen.
Die Autorin und Regisseurin wurde 1984 in Auckland, Neuseeland, geboren. Ihr Vater ist Māori, ihre Mutter stammt von den Pākehā genannten ersten europäischen Siedlern in Neuseeland ab. Sie nahm 2016 am Mentorenprogramm Script to Screen teil und war als eine von neun Māori-Filmemacherinnen an Waru beteiligt, der 2017 auf dem Toronto International Film Festival Premiere feierte und bei den Script Writers Awards New Zealand für das Drehbuch ausgezeichnet wurde. 2018 wurde ihr der Māori Screen Excellence Award von der New Zealand Film Commission verliehen. Ani ist ihr Regiedebüt.