Arglos tauschen die Geschwister Su-min und Dong-min die geblümten Schuhe ihrer Großmutter gegen einen niedlichen Welpen, den sie auf dem Markt entdeckt haben. Doch als die alte Frau sterbenskrank ins Krankenhaus eingewiesen wird und sich nach ihren Schuhen sehnt, packt die Kinder das schlechte Gewissen. Zwischen Traum und Wirklichkeit, filmischer Erzählung und eindrucksvoll inszeniertem Bühnenstück angesiedelt, widmet sich der Film den Mythen und Traditionen der koreanischen Sterbekultur, Trauerbewältigung und dem Jenseits. Ein farbenprächtiges, von Musik- und Tanzeinlagen durchzogenes Spektakel, das jungen Menschen einen versöhnlichen Umgang mit den großen Themen von Leben und Tod vermittelt.
Seit seinem Spielfilmdebüt, Memento Mori von 1999, war der südkoreanische Regisseur an zahlreichen Spiel- und Dokumentarfilmen sowie Theaterproduktionen beteiligt. Für Family Ties erhielt er 2006 den Goldenen Alexander beim Thessaloniki International Film Festival. Als Mitglied einer Projektgruppe beteiligte er sich an der Umwandlung des ältesten koreanischen Stummfilms, Crossroads of Youth von 1934, in eine Varietéshow mit Live-Einsprache und musikalischer Begleitung. Mit Man chu war er 2011 bereits im Forum zu Gast.