Die Brüder Álvaro (geb. 1982) und Diego (geb. 1984) Sarmiento sind zwei peruanische Regisseure, die sich in ihren Filmen vor allem für die Rechte der indigenen Bevölkerung und den Umweltschutz einsetzen. Ihr Langfilmdebüt, Río Verde. El tiempo de los Yakuruna, feierte 2017 seine Premiere im Forum und lief bei der MoMA Doc Fortnight. Diego führte Regie bei diversen Kurzfilmen, von denen Earth’s Children (Generation 2014) und Sonia’s Dream (Kulinarisches Kino 2015) ebenfalls auf der Berlinale gezeigt wurden. Álvaro arbeitet als Künstler und Drehbuchautor, gefördert vom Rockefeller Foundation Bellagio Center sowie durch ein McDowell Colony Fellowship.