Lange regierte die Mafia auf Sizilien ungehindert, ihre Verbrechen waren für die Welt unsichtbar. Das änderte sich in den 1970er-Jahren, als Letizia Battaglia als erste Fotojournalistin Italiens die brutalen Morde und den tief greifenden Einfluss der Mafia zu dokumentieren begann. Die Schwarz-Weiß-Bilder wirken zeitlos und haben nichts von ihrer Wucht verloren. Um aktiv gegen die Cosa Nostra zu kämpfen, ging Battaglia von 1985 bis 1996, zur Zeit der spektakulären Anti-Mafia-Prozesse der Untersuchungsrichter Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, in die Politik. Im Privatleben brach sie mit gesellschaftlichen Konventionen, lebte nach einer früh geschiedenen Ehe selbstbestimmt mit jeweils jüngeren Liebhabern.
Regisseurin Kim Longinotto, die bisher bei ihren beobachtenden Dokumentarfilmen selbst die Kamera führte, hat für dieses Porträt zusammen mit ihrem langjährigen Editor Ollie Huddleston eine für sie neue filmische Form gefunden: Mit sorgfältig komponierten Ausschnitten aus italienischen Kultfilmen illustriert sie die Jugend und die Erinnerungen der lebenslustigen Letizia Battaglia und schafft so einen Kontrapunkt zu deren beklemmenden Fotos von Mafiaverbrechen.
Geboren 1952 in London. Sie studierte Kamera und Regie an der National Film and Television School in Beaconsfield und realisierte seit 1978 zahlreiche Dokumentarfilme, in denen Rebell*innen und Outsider*innen im Fokus stehen. Mit Gaea Girls über zwei Mädchen in einem japanischen Trainingslager für Ringerinnen war sie 2001 erstmals in der Sektion Panorama Dokumente zu Gast. Salma, der vom Leben muslimischer Frauen in Südindien erzählt, lief 2013 im Panorama. Dreamcatcher wurde 2015 auf dem Sundance Film Festival mit dem Regiepreis im Bereich Internationaler Dokumentarfilm ausgezeichnet.