Years of Construction verfolgt Abriss und Neubau eines Teils der Kunsthalle Mannheim von 2013 bis 2018. Ausgehend von den Springbrunnen auf dem gegenüberliegenden Friedrichsplatz nähert sich Emigholz’ Kamera dem Gebäudekomplex. Aus dem imposanten Jugendstilbau führt ein Durchgang in den 1983 eröffneten Anbau von Hans Mitzlaff. Die Skulpturen, für die dieser gebaut wurde, scheinen in zu engen Räumen ihren Platz zu suchen. Für Gemälde ist die Architektur ungeeignet: Sie wirft nach eigenen Gesetzen Licht und Schatten in die Räume. Zwischendurch zeigt Emigholz Straßen, die im rechten Winkel zueinander verlaufen, Brücken und Überführungen, die Stadt Mannheim. Verweise auf die Vision der Architekten von Gerkan, Marg und Partner: Nach Abriss und Bauphase erscheint ein Komplex aus Kuben, Übergängen und Terrassen, die einen Innenraum bilden. Ein Stein und eine Uhr schwingen durch die Luft: "Die bewegte Leere des Moments“ heißt die Installation. Ein Metallgewebe hält die neue Kunsthalle, von außen ein mächtiger Kubus, fest umschlossen.