Basierend auf dem realen Fall des Serienmörders Fritz Honka und nach dem Kriminalroman von Heinz Strunk von 2016, entwirft Fatih Akin das Porträt eines sozial verkommenen Gewaltverbrechers, der von Frauenhass, sexueller Gier und Sentimentalität getrieben ist. Eine Milieustudie über die Kehrseite des damals erst kurze Zeit zurückliegenden Wirtschaftswunders: Individuen, von Kriegs- und Nachkriegswirren aus der Bahn geworfen, ein Dunkeldeutschland ohne jede Zuversicht.
Geboren 1973 in Hamburg. Nach seinem Studium an der Hochschule für Bildende Künste HfBK in Hamburg, mehreren Kurz-, Dokumentar- und Spielfilmen, wurde sein Film Gegen die Wand 2004 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet und machte ihn zu einem der bekanntesten Regisseure in Europa. Den nächsten internationalen Erfolg feierte er mit Auf der anderen Seite, der in Cannes den Preis für das beste Drehbuch sowie den Europäischen und den Deutschen Filmpreis erhielt. Mit seiner Produktionsfirma corazón international produzierte er neben eigenen Filmen u. a. Chiko, Takva und Min dît. Aus dem Nichts gewann neben anderen Preisen einen Golden Globe.