Regisseur Zhang Yimou wurde als junger Mann während der Kulturrevolution aufs Land verschickt, eine Erfahrung, die er in vielen seiner Filme reflektiert. Das Leben und die Traditionen in den entlegenden Gegenden sind ihm vertraut, wie auch die dortige Begeisterung für das Kino als Abwechslung vom harten Alltag. In Yi Miao Zhong verbeugt sich der Filmemacher vor seinem Medium und feiert das Kino als Gemeinschaftserlebnis über den Film hinaus.
Der international mehrfach ausgezeichnete Regisseur zählt zu den wichtigsten und einflussreichsten Filmemachern der Volksrepublik China. Sein Regiedebüt, Red Sorghum, wurde 1988 mit dem Goldenen Bären geehrt. Seitdem wurde er fünfmal in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen, zuletzt 2012 mit The Flowers Of War. The Road Home erhielt den Großen Preis der Jury, Hero den Alfred-Bauer-Preis. Er ist Ehrendoktor der Boston University und wurde 2012 von den Filmfestivals in Mumbai, Marrakesch und Kairo für sein Lebenswerk geehrt.