In ihrem komplexen Drama verknüpft die chinesische Regisseurin Xiang Zi virtuos die Erzählstränge einer Familiengeschichte, die sich auf mehreren Zeitebenen gleichzeitig abspielt. Nach und nach entspinnt sich in sorgfältig zentrierten, manchmal surrealen Bildern die Chronik eines Schweigens, das wesentlich größere Dimensionen hat, als man zu Beginn vermuten mag. Es geht um unterdrücktes Begehren, um die gesellschaftliche Bedeutung von Ehen und um die Kälte zwischen den Wänden des Hauses einer wohlhabenden chinesischen Familie.
Geboren 1987 in Peking. Die Regisseurin und Drehbuchautorin studierte zunächst Wirtschaft an der Beijing Forestry University und anschließend Film in New York. Nach der Hochzeit mit ihrem Schulfreund, dem Filmemacher José Val Bal zog sie nach Spanien, wo sie zusammen an Dokumentarfilmen und Webserien arbeiteten. Die Arbeit am Drehbuch zu ihrem Debütfilm A Dog Barking at the Moon schloss sie im August 2017 ab und drehte den Film im Juni 2018, als sie mit ihrer zweiten Tochter im vierten Monat schwanger war. Sie schreibt außerdem Kurzgeschichten und Gedichte.