Alejandro Landes und Co-Autor Alexis Dos Santos haben eine beklemmende Mischung aus Kriegsfilm und Überlebens-Thriller geschaffen. So spärlich die Erklärungen für das Geschehen, so drastisch die dargestellten Emotionen. Landes’ aufreibender dritter Spielfilm beleuchtet die wechselnden Loyalitäten und Machtkämpfe innerhalb einer Gruppe von Jugendlichen und überzeugt durch Jasper Wolfs bestechende Bildsprache, Mica Levis’ spannungsvolle Filmmusik und die präzise Montage von Yorgos Mavropsaridis, Ted Guard und Santiago Otheguy.
Geboren in São Paulo, Brasilien, aufgewachsen in Ecuador und Kolumbien. Sein Dokumentarfilm Cocalero lief 2007 in Sundance und anschließend in über 20 Ländern im Kino. Sein Spielfilmdebüt Porfirio feierte 2011 in der Directors’ Fortnight in Cannes Premiere und wurde anschließend weltweit auf Festivals gezeigt und ausgezeichnet.