Ute Aurand, geboren 1957 in Frankfurt/Main, aufgewachsen in Berlin, studierte von 1979 bis 1985 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Neben ihrer eigenen 16-mm-Filmarbeit kuratierte sie ab 1990 Filmprogramme – den monatlichen „Filmarbeiterinnen-Abend“ (1990-1996) und die Reihe „Sie zum Beispiel“ (1995-1996). Sie ist Mitbegründerin der Gruppe Filmsamstag (1997–2007) sowie der Reihe „Großes Kino, kleines Kino“ experimentelle Filme für Kinder, Arsenal. Sie lehrte u.a. an der Hochschule der Künste Hamburg und Bremen sowie an der HGKZ Zürich. 2015 initiierte sie eine Bolex-Werkstatt. Ihre Filme waren auf internationalen Filmfestivals zu sehen.